Mit der X-Reihe steht BMW für die Premiumklasse der SUVs. Sportlich, komfortabel und geländegängig sind sie alle – doch trotzdem hat jedes Modell seine individuellen Vorzüge und Besonderheiten. Wir haben uns die X-Modelle insgesamt und im Einzelnen angeschaut und für Sie zusammengefasst.

Kennzeichen der BMW X-Reihe

Alle Modelle der BMW X-Reihe gehören der Gattung Sports Utility Vehicle an, meist bekannt unter dem Akronym SUV. Beziehungsweise tun sie das nicht: Bei BMW heißen sie nämlich abweichend Sports Activity Vehicle (SAV). Klingt fast gleich und ist es auch – aber eben nur fast. Denn BMWs X-Modelle sind mit einigen Kniffen ausgestattet, die herkömmliche SUVs nicht bieten können.

Dazu zählt unter anderem das intelligente Allradsystem BMW xDrive, das die Antriebskraft variabel zwischen den Antriebsachsen verteilen kann. Dies ist für die X-Modelle mindestens optional als Alternative zum Hinterradantrieb verfügbar. Seit Beginn der Entwicklung dieser Technik verfolgten die BMW-Ingenieure damit nicht nur das Ziel, die Traktion offroad oder bei schlechtem Wetter zu verbessern, sondern auch, die Fahrdynamik etwa in Kurven zu optimieren. So erreichen die Modelle der X-Reihe die notwendige Athletik, um jede noch so widrige Witterung, jedes noch so unebene Gelände zu meistern. Aber auch abseits unbefestigten Terrains, auf Straßen und in Städten, beweisen die X-Modelle von X1 bis X6 ihren Wert, und das mit den kleineren Coupé-artigen Varianten auch platzsparend. Das kommt an und macht die X-Modelle zu einem der erfolgreichsten Segmente bei BMW.

Die BMW X-Modelle in der Bildergalerie

BMW X1: Der Kleinste

Der BMW X1 ist der kleinste SUV der Reihe. Als Premium-Kompaktmodell zeichnet sich der X1 durch einen großzügigen Innenraum mit fünf Standardsitzen trotz sparsamer Außenmaße aus. Insbesondere in der Stadt hat das deutliche Vorzüge. Doch auch Landpartien meistert der Mittelklasse-SUV spielend, wahlweise mit Allradantrieb X-Drive oder mit Hinterradantrieb.

>> Mehr über den BMW X1 erfahren Sie im Weigl-Blog

BMW X2: Der Extrovertierte

Das Beste aus Coupé und SUV vereint der BMW X2, daher oft auch als SUV-Coupé oder Crossover-SUV bezeichnet. Damit ist er mit seinem schnittigen Design und der erstklassigen Vernetzung mit Modulen von BMW ConnectedDrive urbaner als seine Mitstreiter aus der X-Reihe. Zusätzlich zeichnet sich die erst 2018 entwickelte neueste Ergänzung der Reihe durch Agilität, Dynamik und hochpräzises Handling im Fahrverhalten aus und rückt somit den Fahrspaß in den Vordergrund.

BMW X3: Der Innovative

Der Kompakt-SUV hat viele Features der X-Reihe als Vorreiter etabliert und überrascht nach wie vor mit Innovationen wie teilautomatisiertem Fahren. Der BMW X3 ist ein Erfolgsmodell: Mit seinem hochwertigen Interieur und dem kraftvoll-agilen Fahrverhalten begeistert er Fahrer in Stadt und Land.

>> Mehr über den BMW X3 im Weigl-Testbericht

BMW X4: Der Elegante

Genau austariert und einzigartig in seiner Ästhetik: Der BMW X4 gehört zweifellos zu den optisch ansprechendsten SUVs – über alle Marken hinweg. Lifestyle und Performance werden hier zu einem harmonischen Gesamtkonzept kombiniert. Und auch unter der Motorhaube hat der X4 einiges zu bieten: Nämlich etwa leistungsstarke BMW TwinPower Turbo Motoren und Serienausstattungen wie die variable Sportlenkung und Performance Control.

>> Weitere Infos zum BMW X4 in unserem Produkttest

BMW X5: Der Kraftvolle

Mit dem BMW X5 hat BMW 1999 einen kraftvollen Start in die Produktion der X-Reihe eingelegt. Die Präsenz und Souveränität des X5 machen ihn bis heute, nach vielen Facelifts und Überarbeitungen, zu einem Vorreiter unter den SUVs. Mit bis zu 7 Sitzplätzen und einer Vielzahl intelligenter Technologien überzeugt neben dem Design auch die Ausstattung des X5. Konträr zur markigen Erscheinung kann der X5 zudem mit hervorragenden Verbrauchs- und Emissionswerten punkten.

>> Was die Weigl-Autoverkäufer vom BMW X5 halten, erfahren Sie im Blog.

BMW X6: Der Athlet

Stark und präsent wie alle Fahrzeuge der BMW X-Reihe, aber gleichzeitig sportlich wie ein Coupé – das ist der BMW X6. Als weltweit erstes Sports Activity Coupé verfügt er über eine außergewöhnliche Ausstattung und Top Funktionalität. Und mit spannenden Extras wie der praktischen Aktivlenkung macht der X6 vor keiner Gelände-Art Halt.

>> Mehr über den resoluten BMW X6 erfahren Sie im Weigl-Modelltest.

Videoimpressionen zu den BMW X-Modellen

BMW X7: Der Visionär

Der bisher größte SUV ist für 2019 angekündigt: Dann soll der BMW X7 erscheinen. Wir sind gespannt: Bei uns erfahren Sie es selbstverständlich als Erstes, wenn der neue SUV in die Läden einrollt.

>> Sie lieben Auto-News? Dann folgen Sie Autohaus Weigl doch auch auf Facebook!

Constantin Honisch | Automobilverkäufer

Beim Autokauf geht nichts über die eigene Erfahrung. Wenn Sie wissen wollen, welches X-Modell das richtige für Sie ist, empfehle ich deswegen eine Probefahrt. Machen Sie doch gleich einen Termin!

Constantin Honisch | Automobilverkäufer | Tel.: 03461 / 333671
Jetzt Probefahrt vereinbaren!