Mit mehr als fortschrittlicher Eleganz reiht sich der neue BMW 7er in die Produktpalette bei BMW ein – und sticht doch auffällig heraus. Verschiedene neue Funktionen und ein exklusives Design machen ihn zu einem Fahrzeug, das man einfach näher kennen lernen muss.

Fortschrittliches Design außen …

Nur ein Blick auf den BMW 7er genügt, um zu spüren, dass man es mit einem von Kopf bis Fuß optimierten Kraftpaket zu tun hat. Seine Präsenz verdankt er vor allem der selbstbewussten Frontansicht mit der auffälligen Active Air Stream Niere. Die Luftklappen öffnen und schließen sich je nach Kühlbedarf des Triebwerkes. Die Scheinwerfer profitieren von hochmodernem Laserlicht, das eine Sicht von bis zu 600 Metern möglich macht. Außerdem verfügt der Fahrer über eine Anti-Blend-Funktion, um den Gegenverkehr nicht zu irritieren, sowie Kurvenlicht.

Fesntergrafiken und Leisten aus Chrom definieren die elegante Seitenansicht des BMW 7er, die gleichermaßen für seine sportlichen und luxuriösen Qualitäten steht.

Auch am Heck sorgt die Verarbeitung von Chrom für einen ausgeglichenen und präsenten Auftritt der waagerechten Linien, die die Scheinwerfer miteinander verbinden. Die Leuchten sind L-förmig und erscheinen so besonders markant. Das Heck gibt den voraustreibenden Charakter der Front wieder und schließt die Seitenansicht mit der sanften Dachlinie zuverlässig ein.

und innen!

Von außen wirkt der BMW 7er teilweise noch recht unnahbar, im Inneren offenbahrt sich allerdings die Liebe zum Luxus und zu der Freude, sich einfach wie zu Hause zu fühlen. Edelholz, Leder und Chrom vereinen sich zu einem angenehmen Gesamtbild, so dass man auf jedem Sitz gerne Platz nimmt.

Besonders trifft das wohl auf den Fondsitz hinter dem Beifahrer zu. Dort kann die „Executive Lounge“-Funktion aktiviert werden, die den Sitz zur bequemen Liege umfunktioniert. Ideal für lange Fahrten. Außerdem bietet der Fond einen integrierten, lederbezogenen Tisch sowie das „Touch Command“-Tablet. Es kann alles, was Sie von einem Tablet erwarten, fungiert aber gleichzeitig noch als Fernbedienung für 24 Funktionen im Fahrzeug (unter anderem Licht, Sitzpositionen, Massagefunktionen und Musik).

Für die Langversion des BMW 7er kann optional ein beeindruckenes Panoramaglasdach mit Lichtmustern geordert werden, das die Lounge-Atmosphäre im Auto perfekt macht. Das Innenlicht kann mit verschiedenen Farben und Intensitäten individualisiert werden.

Die wichtigsten Funktionen

Der neue BMW 7er überzeugt auch mit der Intention, Ihnen das Leben möglichst einfach und angenehm zu machen, wenn Sie mit ihm unterwegs sind. Dieser Anspruch wurde mit verschiedenen Funktionen und Services auf ein neues Level gehoben.

Da wäre zunächst die Möglichkeit des ferngesteuerten Parkens. Mit einem Knopfdruck auf den BMW-Displayschlüssel weisen Sie Ihr Fahrzeug an, sich selbstständig ein- und auszuparken – während Sie sich um die wichtigen Dinge des Lebens kümmern können.

Auch die Steuerung von Navigation, Anruffunktion und Entertainment zielt darauf ab, dem Fahrer keine Aufmerksamkeit zu rauben, die er für den Straßenverkehr braucht. Was liegt also näher, als die vermutlich älteste Form der Kommunikation zu nutzen? Die Gestiksteuerung ist da. Mit vier verschiedenen festen Gesten und einer, deren Bedeutung sie sich aussuchen können. So wird die Musiklautstärke geregelt, Anrufe können angenommen oder abgewiesen werden: alles mit einer einfachen Handbewegung. Sprachsteuerung und ein vergrößertes Head-up-Display erleichtern die Steuerung noch weiter.

Natürlich stehen dem Fahrer sämtliche Funktionen von BMW Connected Drive zur Verfügung. Hervorzuheben wäre außerdem der Spurhalteassistent, der das Fahrzeug bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h zuverlässig dort hält, wo es hingehört. Eine Geschwindigkeitsregelung sichert den Abstand zum Vordermann.

BMW 7er Limousine Modelle:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,5-4,5
CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 197-119
BMW ActiveHybrid 7:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,8
CO2-Emission in g/km (kombiniert): 158

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Die Angaben zu Kraftstoff-/Stromverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklassen sind abhängig von der gewählten Rad- und Reifengröße und entsprechen dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels.

Bild: BMW Group